grundstruktur des postdoc-kollegs
dauerhaft finanziert und in kohorten strukturiert
Die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg und die Tübingen School of Education haben im Rahmen des kompetitiven Teils der Hochschulfinanzierung II des Landes Baden-Württemberg ein Postdoc-Kolleg eingeworben. Dieses wird als wichtiger Bestandteil einer akademischen Zukunftsstrategie des Landes Baden-Württemberg dauerhaft finanziert und ist in sechsjährigen Kohorten strukturiert. Um flexibel auf die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in der Lehrer:innenbildung reagieren zu können, steht jede Kohorte unter einem anderen thematischen Vorzeichen. Im Rahmen des Kollegs sollen die Bedarfe von exzellent qualifizierten Postdoktorand:innen mit Schulerfahrung so adressiert werden, dass sie ihre Berufungsreife auf eine Professur in den Bildungswissenschaften oder in den Fachdidaktiken erlangen können. Mit TEIFUN startet das Postdoc-Kolleg ab Januar 2024 mit seiner ersten Kohorte.
kooperativ ausgerichtet
Das kooperative Postdoc-Kolleg ist auf zwei Schools of Education und insgesamt sechs Hochschulen ausgerichtet. Neben der Pädagogischen Hoschschule Ludwigsburg, der Universität Stuttgart und der Eberhard Karls Universität Tübingen sind auch die Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie die Universität Hohenheim an dem Postdoc-Kolleg beteiligt. Durch die verschiedenen Beteiligungsformen sollen vorhandene Expertisen gebündelt werden, damit neue Synergien entstehen können.
erstmals Auf postdocebene zugeschnittenes förderprogramm im bereich der lehrkräftebildung
Das Postdoc-Kolleg adressiert ein nationales Strukturdefizit: Erstmals wird ein auf die Postdoc-Ebene zugeschnittenes systematisches Förderprogramm im Bereich der Lehrkräftebildung angeboten. Mit dem gewählten Format sowie der inhaltlichen Ausrichtung der sechsjährigen Postdoc-Kohorten vermag die Kooperation der beiden Schools of Education zu einer exzellenten und zukunftsweisenden Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung sowie in der Schul- und Unterrichtsforschung beizutragen. Ferner wird sie die forschungsbasierte und auf aktuelle sowie zukünftige gesellschaftliche Anforderungen bezogene Lehrer:innenbildung bereichern. Dies gilt umso mehr, da das Postdoc-Kolleg (Nachwuchs-)Wissen-
schaftler:innen hervorbringen wird, von deren schulpraktischem Hintergrund auch die Schulen langfristig profitieren werden.