dr. Can Küplüce

© Can Küplüce

Nach Auslandsaufenthalten in 2017 (Reading, England) und 2018 (Canberra, Australien) hat Can Küplüce 2020 seinen Master of Education in Englisch und Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum abgeschlossen. Anschließend arbeitete er vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten DiAL:OGe sowie DigiGO. 2024 hat Can Küplüce in der Englischdidaktik und der AG Schulforschung zu dem Thema Fremdsprachenunterricht in der (Kultur der) Digitalität promoviert. Aktuell nimmt er seine Forschungsarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen von TEIFUN am Institut für deutsche Sprache und Literatur sowie am Institut für Englisch auf.

Im Fokus des neuen Forschungsprojekts steht die Kompetenzentwicklung bei der Nutzung generativer Tools für Schreibaufgaben im sekundären Bildungsbereich. Dabei sollen in einer Länderübergreifenden Mixed-Methods-Studie Daten zu Schreibprodukten und -Kompetenzen von Schüler:innen erhoben und in einer Mehrebenenanalyse bearbeitet werden. Erste Ergebnisse werden 2025 erwartet.
Can Küplüces Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Digitalität & Bildung, technologieunterstütztes (Fremdsprachen-)Lernen, Online-Kollaboration und Digital Divide.

Projekt:
Donk-AI: Digitales Schreiben, ownership und neues fachspezifisches Wissen – Künstliche Intelligenz und Schreibprozesse im Englischunterricht der Sekundarstufe

Kontakt:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für deutsche Sprache und Literatur und Institut für Englisch
@ can.kuepluece@ph-ludwigsburg.de

Projektbezogene Publikationen:

Strasser, T., Küplüce, C. (2024). Creative writing mit KI-Bildern. KI-gestützte Bildgeneratoren als visuelle Hilfe. Englisch 5-10 (67). 

Küplüce, C., Mevissen, K., Flaake, S. & Ritter, M. (2023). KI-basierte, generative Schreibtools in der (Hoch-)Schule: Texte schreiben 2.0? [Open Educational Ressource] Ruhr-Universität Bochum. https://www.pse.rub.de/dialoge/oer.php

Küplüce, C. & Bellenberg, G. (2023). Digitalität, Interdisziplinarität und fächerverbindender Unterricht. Eine überfachliche Annäherung an ChatGPT & Co in der Schule. Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 34 (6). Carl Link Verlag.

Nach oben scrollen