OStR Dr. daniela matz
Im Rahmen von TEIFUN wird Oberstudienrätin Dr. Daniela Matz ab August 2024 ihre Forschung zu literarischem Schreiben unter Einbezug generativer KI am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Tübingen vertiefen. Im Fokus stehen dabei die Förderung von Kreativität, Autonomie sowie auch der kritischen
Reflexionskompetenz bei Schüler:innen. Konkret geht es um die Frage, wie Aufgaben und Lernsettings im Bereich des literarischen Schreibens – unter den Vorzeichen einer von künstlicher Intelligenz geprägten Schreib- und Lesekultur – konzipiert werden können, um literarisch-kreative Gestaltungs- und Urteilskompetenzen fördern zu können. Für Daniela Matz spielt die Praxisanbindung und Transferierbarkeit ihrer Forschung eine große Rolle. So bringt sie nach über 16 Jahren als Gymnasiallehrkraft für Deutsch und Philosophie und ihrer berufsbegleitenden Promotion mit dem Titel „Interpretationskonzepte von Deutschlehrkräften und ihren Schüler*innen“ beste Voraussetzungen mit, um ihre wissenschaftliche Arbeit mit Praxisfragen zu verknüpfen.
Kontakt:
Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Lehrstuhl Deutsche Philologie / Didaktik der deutschen Literatur
@ daniela.matz@uni-tuebingen.de
Projektbezogene Publikationen:
* mit Peer-Review
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Matz, Daniela/ Abraham, Ulf: Kreatives und literarisches Schreiben bewerten. In: Inger Petersen/Raja Reble/Jörg Kilian (Hg.): Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern. Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung. Münster: Waxmann 2024, S. 199-219.
Matz, Daniela: Literarisches Schreiben in Lerngruppen mit heterogenen Lernausgangslagen. In: Abraham, Ulf/Bräuer, Christoph/von Brand, Tilman (Hg.): Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis. Deutschdidaktische, schreibpädago-gische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer 2023, S. 174–186.
Praxisbeiträge
Matz, Daniela: Wie ich wurde, was ich bin. Reale Personen – fiktive Geschichten. In: Deutsch 5-10: Fanfiction, Heft 79, 2/2024, S. 8–12.
Matz, Daniela: Improvisieren – schreiben – spielen. Die Entwicklung eigener Adaptionen des beliebten Romeo-und-Julia-Stoffes. In: Praxis Deutsch 293 (2022), S. 39–47.
Matz, Daniela/ Abraham, Ulf: Entwürfe durch Kritik verbessern. Literarisches Schreiben und Überarbeiten als gemeinsame Aufgabe. In: Praxis Deutsch 279 (2020), S. 21–27.