Dr. maurice fürstenberg

© hansherbigphotography

Dr. Maurice Fürstenberg wird im Juli 2024 nach Abschluss seines Referendariats die Arbeit an seinem Postdoc-Projekt im Rahmen von TEIFUN am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Tübingen aufnehmen. Dabei wird er sich mit Fragen zur Nutzung generativer KI für Feedbacks auseinandersetzen,

die an Schüler:innen gerichtet sind. Nachdem er 2018 an der LMU und TU München sein erstes Staatsexamen in den Fächern Deutsch, Sport und Erziehungswissenschaften abgelegt hat, schloss er 2023 seine Promotion im Bereich der Deutschdidaktik ab. Seine Dissertation „Kommagebrauch im Deutschen“ wurde als eine der fünf besten Dissertationen der LMU im Jahr 2023 ausgezeichnet. Schon während der Promotionszeit hat Maurice Fürstenberg dabei den engen Praxiskontakt gehalten und war neben seiner Projektarbeit an der Universität auch vier Jahre als Lehrkraft für Sport und Deutsch am Gisela-Gymnasium München aktiv. Auch in außerschulischen Lehrkontexten war und ist er tätig, vor allem im Bereich der politischen Bildung, etwa für verschiedene Stiftungen. In seinem Projekt an der Universität Tübingen wird er seine Forschungs- und Praxiserfahrungen, aber auch seine bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich von KI und Deutschunterricht einbringen und in einer breit angelegten Praxisstudie vertiefen.

Projekt:
Kinder schreiben – KI gibt Feedback

Kontakt:
Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Lehrstuhl Deutsche Philologie / Didaktik der deutschen Literatur

Projektbezogene Publikationen:

Herausgeberschaften
Fürstenberg, Maurice/Müller, Hans-Georg (Hg.) (angen.): GPT und Deutschunterricht. Der Deutschunterricht 2024, Heft 5.

Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (Hg.) (2023): Digitale Umbrüche. Sprache, Literatur und Deutschunterricht in Zeiten von Big Data und KIMitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2023 Jg. 70, Heft 4.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Fürstenberg, Maurice/Müller, Hans-Georg (Hg.) (angen.): GPT und Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 2024, Heft 5, S. i. V.

Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2023 Jg. 70, Heft 4, S. 327–345.

Nach oben scrollen